logo

Galerie

Besucher

Heute31
Gestern55
Woche219
Monat751
Gesamt208792


Brain Gym PDF Drucken E-Mail

Brain Gym – übersetzt Gehirn-Gymnastik - ist eine Richtung aus der Kinesiologie, die sich vorwiegend mit dem Thema Lernen beschäftigt.

 

Ziel ist hierbei, die Gehirnfunktionen so zu aktivieren, dass integriertes Lernen wieder ganz selbstverständlich mit dem ganzen Gehirn und allen Sinnen stattfindet. Die Übungen bieten Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Es werden hier Bewegungs- und Entspannungsübungen gezeigt und geübt. Dazu gehört selbstverständlich auch die körperliche, z.B. Hand-Augen-Koordination, die Grob- und Feinmotorik, die soziale Kompetenz, die Steigerung der Konzentration und der Aufmerksamkeit, entsprechend der eigenen Fähigkeiten.
Einsatz vom Kleinkind bis zum Seniorenalter in Einzel- oder Gruppenarbeit.

Für mich geht diesem Teil der Arbeit noch die Erklärung der differenzierten Aufgaben der einzelnen Gehirnbereiche (Lern-Dominanz-Profile) voraus. Erst dann werden die Zusammenhänge klar, warum und wie diese Übungen wirken.

 

Ich biete hierzu Seminare für Kindergärten, Schulen, Abiturienten, Sportvereine, Ausbildungsbetriebe und Prüfungscoaching an. Der Workshop für Mitarbeiter/innen der jeweiligen Einrichtung, sowie der Eltern, macht diese Schulung komplett.

Rufen Sie mich an. Ich berate Sie gerne individuell und bedarfsorientiert.

 

Praxis in Oberhausener Einrichtungen:

Alsfeld Grundschule

Elsa Brändström Gymnasium, Oberhausen

Luisen Grundschule

Albert Schweitzer Hauptschule
Gesamtschule Osterfeld
Hauptschule Alsfeld
Ganztags-Hauptschule Alstaden

Sophie Scholl Gymnasium

Evangelischer Christus Kindergarten
St. Barbara Kindertagesstätte – Familienzentrum

ThyssenKrupp MillServices & Systems GmbH

 

Bei einer Studie der Uni Giesen** wurde nachgewiesen, dass sich die Lese- und Verständnisleistung der Schüler, die regelmäßig Brain-Gym Übungen machen, um ca. 30% verbessert hat. – **Quelle: VAK Verlag: Das Bewegte Klassenzimmer

 

 

 

Modified by Joachim Holzberg.

20. Juli 2018, 12:32 Uhr
ZIT!Date wurde erstellt von Ziegert IT.